auch atomkraft erzeugt treibhausgase
dass die atomkraft keine treibhausgase produziert, und deswegen klimaneutral sei, wie die atomlobby nicht müde wird zu behaupten, stimmt einfach nicht! die AKWs produzieren nämlich eine menge wasserdampf, und wasserdampf ist ein sehr starkes treibhausgas! die AKWs haben einen ungefähren wirkungsgrad von 30-40 %. dh 2/3 der energie entweicht entweder in flüssen/seen, die dann erwärmt werden, oder wird durch kühltürme in die atmosphäre abgegeben und trägt ganz sicher zum treibhauseffekt mit bei.
wie stark der effekt des wasserdampfs ist, kann man an einer sternenklaren nacht, während eines trockenen hochdruckgebietes erfahren. da der wasserdampf die wärme nicht speichert/reflektiert, kann die wärme die sich während des tages angesammelt hat, ungehindert in den weltraum entweichen und es wird sehr schnell bitter kalt.
natürlich ist der beitrag der AKW kühltürme nicht gewaltig, aber er ist da. und natürlich erzeugt der abbau, transport, bau und betrieb von AKWs sehr wohl sehr viel CO2. also von sauberer energie kann hier wirklich keine rede sein.
christo christoph