mails im outlook weg
weil mir das gerade passiert ist… wenn man den posteingang beim outlook express nicht regelmäßig die mails löscht oder in andere ordner verschiebt, und es mit der zeit hunderte oder tausende werden, wird irgendwann das programm ohne zu fragen, die mails komprimieren (!).
das ist bei mir passiert, dabei ist auch noch - da die mails zahlreich waren - auch noch der rechner abgestürzt. beim erneuten starten des programmes waren alle meine eingangsmails (posteingang) weg und der ordner leer!
was machen um zu retten was noch zu retten ist? sofort den ordner in dem die mails gespeichert sind. den ordner findet man, indem man menü “extras” anklickt, dann auf optionen geht, und dann die registerkarte wartung anklickt. dann geht man auf die option “peicherordner”. dann sieht man den pfad wo die mails gespeichert sind. diesen ordner dann mit dateimananger oder anderes programm aufmachen und alle daten auf einer anderen festplatte oder verzeichnis kopieren! somit hat man zumindest den IST-zustand gesichert und zukünftige fehler können behoben werden. im ordner sollte .dbx und .dbt dateien drinn sein. die .dbt datei ist die mit den komprimierten mails. falls die meherere mb groß ist, dann wird man seine mails wieder vollständig zurückbekommen. also in meinem fall war es die datei posteingang.dbt mit über 700 mb.
ich konnte bisher keine funktion im outlook selber finden, die mir die komprimierten mails wieder lesbar macht, was an sich ja wirklich eine frechheit ist. dh man muss offensichtlich auf fremdsoftware zugreifen um die mails aus dieser .dbt datei rausholen zu können.
es gibt einiges an freeware. ich habe das programm”DBXtract” ausprobiert. http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp es holt zwar die mails heraus, es fehlen aber teilweise die betreff-zeilen, und das datum stimmt auch nicht. dh wenn man die mails wieder im outlook posteingang reinkopiert, hat man ein durcheinander von mehreren tausend ungeordneten mails. aber zumindest kann man die mails wieder zurück haben.
weitere freeware habe ich nicht ausprobiert, sondern das programm “OE-Mail Recover” gekauft. ( http://www.oemailrecovery.com/repair-outlook-express-de.html) kostet ca 25 euro. damit kann man ganz leicht die datei .dbt (oder .dbx) anklicken, das programm rechnet die mails heraus. man braucht dann nur alle markieren drücken und dann - während outlook geöffnet ist- die mails in den posteingangsordner schieben. und alle mails sind nun wie vorher, so als ob nichts passiert wäre. natürlich sollte man jetzt sofort die unnötigen mails aussondern, und die wichtige in neue ordner schieben.
hoffe meine ausführung war halbwegs verständlich, und viel erfolg beim wiederfinden der verschwundenen mails!